Nächstes Jahr wird die Ukraine 3 Mrd. Dollar monatlich für Sozialausgaben benötigen - Finanzministerium

Im nächsten Jahr werde die Ukraine jeden Monat mehr als 3 Milliarden Dollar an finanzieller Unterstützung benötigen, nur um die Sozialausgaben zu decken, sagte der Finanzminister der Ukraine, Serhij Martschenko, während der Diskussion „Krieg in der Ukraine: Finanzierung des Sieges“, berichtet der Pressedienst des Ministeriums.

„Im Jahr 2023 wird die Ukraine jeden Monat mehr als 3 Milliarden US-Dollar an finanzieller Unterstützung allein für die Sozialausgaben benötigen. Außerdem braucht der Staat zusätzliche Mittel, um die kritische Infrastruktur kurzfristig wiederherzustellen“, sagte Martschenko.

Der Minister stellte fest, dass die Ukraine auf die Unterstützung internationaler Partner, insbesondere auf Kollegen aus der Europäischen Union, zählt.

Die meisten wirtschaftlichen und finanziellen Probleme der Welt seien ihm zufolge durch den nicht provozierten Krieg der Russischen Föderation verursacht worden.

„Die Ukraine ist in der Lage, den Aggressor und damit die globalen Auswirkungen des Krieges auf die ganze Welt zu stoppen, aber wir brauchen die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft, um so schnell wie möglich zu gewinnen. Waffen, Sanktionen, Finanzhilfen sind das, was wir am meisten brauchen“, betonte der Finanzminister der Ukraine.

Das monatliche Haushaltsdefizit soll nach Schätzungen des Finanzministeriums im nächsten Jahr 3-4 Milliarden Dollar betragen.

yv