Die Ukraine hat bereits Leichen von 579 toten Verteidigern zurückgeholt - SBU

Seit Beginn des Krieges wurden Leichen von bereits 579 Verteidigern auf das von der Ukraine kontrollierte Gebiet zurückgebracht, gab heute Artem Dechtjarenko, Leiter des Pressedienstes des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU), bei einem Briefing im Military Media Center bekannt, berichtet Ukrinform.

„Der SBU kümmert sich um die Übergabe und Rückführung der Leichen von Personen, die im Zusammenhang mit der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine getötet wurden oder gestorben sind. Als Ergebnis dieser Arbeit wurden bereits 579 Leichen von Verteidigern auf das von der Ukraine kontrollierte Territorium zurückgebracht“, sagte er.

Dechtjarenko merkte an, dass der SBU beim Thema Gefangene einen sehr negativen Trend sieht.

„Insbesondere stellt der SBU die Zunahme betrügerischer Schemas fest, wenn Verbrecher die Verwandten und Freunde von Soldaten der Streitkräfte der Ukraine anrufen und ihre „Hilfe“ anbieten, um sie angeblich aus der Gefangenschaft zu befreien“, sagte er und führte die Summen an, über die der SBU während der Untersuchung erfuhr.

Dechtjarenko machte darauf aufmerksam, dass die Befreiung von Gefangenen in der ausschließlichen Zuständigkeit der staatlichen Behörden liegt, und forderte dringend auf, niemandem außer den staatlichen Behörden Informationen über Gefangene und personenbezogene Daten zu geben.

yv