Der Iran gibt Lieferung der Drohnen an Russland zu

Der Außenminister der Islamischen Republik Iran, Hossein Amir-Abdollahian, hat erklärt, dass der Iran Drohnen an Russland geliefert hat, aber noch vor dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine.

Wie Ukrinform berichtet, meldet dies IRNA.

„Was die Drohnen betrifft, das stimmt, und wir haben Russland einige Monate vor dem Krieg in der Ukraine eine kleine Anzahl von Drohnen geliefert“, erklärte er.

Der Außenminister stellte fest, er habe in einem Telefongespräch mit seinem ukrainischen Kollegen vereinbart, Teheran Beweise über den Einsatz iranischer Drohnen zu übergeben.

„Sollte sich herausstellen, dass Russland im Krieg in der Ukraine iranische Drohnen eingesetzt hat, werden wir in dieser Angelegenheit nicht gleichgültig bleiben. Unsere Position zum Krieg in der Ukraine ist folgende, der Krieg soll beendet werden, die Parteien sollen zu Verhandlungen und die Flüchtlinge in ihre Heime zurückkehren. Der Iran hat in dieser Hinsicht auf der Ebene des Präsidenten und des Außenministers große Anstrengungen unternommen“, versicherte Amir-Abdollahian.

Früher erklärte das US-Außenministerium, dass die USA alle Mittel einsetzen werden, um den Iran daran zu hindern, Waffen an die Russische Föderation zu liefern.

yv