Russische Attacken in vier Regionen zurückgeschlagen – Generalstab
Die ukrainischen Truppen haben russische Angriffe bei 14 Ortschaften in vier Regionen abgewehrt. Der Feind setzt seine Angriffsoperationen im Raum Bachmut, Awdijiwka und Nowopawliwka fort, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 06. November (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.
Die ukrainischen Einheiten wehrten innerhalb von 24 Stunden die Angriffe der Besatzer nahe den Ortschaften Sybyne in der Oblast Charkiw, Bilohoriwka in der Oblast Luhansk, Andrijiwka, Bachmutske, Berestowe, Majorsk, Makijiwka, Osarjaniwka, Marjinka, Opytne, Pawliwka, Jakowliwka und Jampoliwka in der Oblast Donezk und Schtscherbaky in der Oblast Saporischschja ab.
Binnen 24 Stunden verübten die Besatzer laut dem Generalstab vier Raketenangriffe, 19 Luftangriffe und eröffneten mehr als 75 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfer. Unter Beschuss des Feindes sind mehr als 35 Ortschaften in den Oblasten Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Donezk, Saporischschja, Cherson und Mykolajiw geraten.
Nach Angaben des Generalstabs evakuieren die Besatzer die Menschen aus der Oblast Cherson zwangläufig weiter. Von der „Evakuierung“ wird die Bevölkerung des rechten Ufers des Dnipro und der 15-Kilometer-Zone am linken Ufer. So wurden die Menschen aus der Siedlung Sawodiwka auf die Krim und dann nach Russland gebracht.
Der Generalstab bestätigte Verluste des Feindes in den letzten Tagen in den besetzten Gebieten der Oblast Cherson und Saporischschja. Im Ort Tschulaniwka wurde ein Stützpunkt einer Einheit der russischen Armee, in Basan in der Oblast Saporischschja ein Stab einer Einheit getroffen. In Basan wurden etwa 50 russische Soldaten und bis 10 Stück Waffen vernichtet. Bei Ortschaft Polohy und Marfopil wurden bis 20 Stück Waffen zerstört und bis 80 Russen verletzt.
Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden sieben Angriffe. Es wurden acht Gebiete mit Personal und Waffen des Feindes und Stellungen der feindlichen Flugabwehrsysteme getroffen. Es wurden auch vier Drohnen abgeschossen.
Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen in den letzten 24 Stunden einen Kommandoposten, sieben Gebiete mit Personal und zwei Gebiete mit Personal und Waffen der Russen, ein Munitionslager und drei andere wichtige Militärobjekte des Feindes, so der Generalstab.