Überführung von fünf Großunternehmen ins Staatseigentum ist notwendiger Schritt – Selenskyj
Die Überführung von Großunternehmen Motor Sitsch, Saporischtransformator, Ukrnafta, Ukrtatnafta und KrAZ ist ein notwendiger für den Verteidigungsbedarf Schritt. Das erklärte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj im Messengerdienst Telegram mit.
„Unsere Abwehr des Feindes muss maximal effektiv und koordiniert sein“, schrieb das Staatsoberhaupt. „In der Sitzung der „Stawka des Obersten Befehlshabers“ wurde beschlossen, die Vermögenwerte von Motor Sitsch, Saporischtransformator, Ukrnafta, Ukrtatnafta und KrAZ ins Staatseigentum zu überführen. Diese für den unteren Staat unter Bedingungen des Krieges notwendigen Schritte werden nach dem gültigem Recht unternommen und werden helfen, die notwendigen Bedürfnisse unseres Verteidigungssektors zu sichern“, fügte Selenskyj hinzu. In diesen schweren Zeiten müssen wir alle Kräfte für die Befreiung unseres Landes und unserer Menschen, für die Unterstützung der ukrainischen Armee, so der Präsident.
Der Sekretär des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung, Olexij Danilow, gab zuvor bekannt, dass der Turbinenhersteller Transformatorhersteller Saporischtransformator, Produzent von Nutzfahrzeugen KRAZ sowie Erdölunternehmen Ukrnafta und Ukrtatnafta direkt dem Verteidigungsministerium unterstellt sind.