Fast 60 Prozent aller Objekte bereits mit Wärme - Schmyhal

Derzeit seien bereits fast 60 Prozent aller Objekte der Infrastruktur des Landes an die Wärmeversorgung angeschlossen, erklärte heute der Premierminister Denys Schmyhal in der Regierungssitzung, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf Telegram des Premierministers.

„Die Heizsaison hat trotz Beschüsse, Diversionen und Cyberangriffe, die Russland begeht, begonnen. Fast 60 Prozent aller Objekte im Land sind bereits mit Wärme“, stellte Schmyhal fest.

Ihm zufolge werden die südlichen Regionen langsamer angeschlossen, aber dieser Prozess hat auch dort begonnen. In fünf Regionen sind mehr als 85 Prozent der Objekte mit Wärme, in zwei weiteren Regionen bereits 100 Prozent.

„Die Regierung, Energieunternehmen, lokale Behörden und Kommunalunternehmen bereiten sich parallel auf den Winter vor. Wir kaufen Ersatzgeräte, zusätzliche Wärmepunkte werden vorbereitet“, fügte der ukrainische Ministerpräsident hinzu.

Wie berichtet, verhandelt die Regierung aktiv mit internationalen Partnern über die Lieferung der notwendigen Ausrüstung und Maschinen an die Ukraine, um Schäden schnell zu reparieren und auf verschiedene Situationen vorbereitet zu sein.

yv