Selenskyj hält Sitzung der Stawka zur Lage in Südukraine ab

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj präsidierte bei einer nächsten Sitzung der Stawka, das Hauptquartier des Kommandos des Obersten Befehlshabers.

Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Staatsoberhauptes.

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte berichtete über die Situation an der Vorderfront. Besondere Aufmerksamkeit hätten Stawka-Mitglieder der Lage in der Südukraine geschenkt, heißt es.

Teilnehmer an der Sitzung haben auch vorrangige Maßnahmen zur Stabilisierung der Situation in den kürzlich zurückeroberten Gebieten festgelegt.

Diskutiert wurden auch den Schutz der Energieinfrastruktur vor gegnerischen Angriffen und Wiederherstellung der Objekte, die wegen Beschießungen beschädigt wurden.

An der Sitzung der Stawka nahmen teil: Verteidigungsminister Oleksij Resnikow, Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Salushnyj, Geheimdienstchef Kyrylo Budanow, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats Oleksij Danylow, Chef des Auslandsgeheimdienstes Oleksander Lytwynenko, Befehlshaber der Landstreitkräfte der Ukraine Olexandr Syrskyj, Befehlshaber der operativen Richtungen, Chef des Präsidialamtes Andrij Jermak, Außenminister Denys Monastyrskyj, Außenminister Dmytro Kuleba, Infrastrukturminister Oleksander Kubrakow, andere Regierungsmitglieder, Leiter der Sicherheitsdienste.

nj