Ukrainische Armee wehrt feindliche Attacken im Osten ab – Generalstab

In den letzten 24 Stunden hat die ukrainische Armee die Attacken der Russen in der Nähe der Ortschaften Andrijiwka, Bachmut, Klischtschijiwka, Krasnohoriwka, Marjinka, Osarjaniwka, Opytne und Jakowliwka in der Oblast Donezk abgewehrt, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 24. November (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs verübte der Feind innerhalb von 24 Stunden 78 Raketenangriffe, 23 Luftangriffe und eröffnete mehr als 70 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfer auf die Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen.

„Während der massiven Angriffe auf die Wohnräume und Energieinfrastruktur in der Stadt Kyjiw, in den Oblasten Kyjiw, Winnyzja, Lwiw, Kirowohrad, Saporischschja, Charkiw und Donezk feuerten die russischen Besatzungstruppen 67 Marschflugkörper und bis zu zehn Kampfdrohnen vom Typ Lynzet. 51 Marschflugkörper und fünf dieser Drohnen wurden von der Armee abgeschossen“, heißt es im Bericht.

Die ukrainische Luftwaffe flog binnen 24 Stunden sechs Angriffe auf Gebiete mit Personal und Waffen der Russen und zwei Stellungen der feindlichen Flugabwehrsysteme.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen in den letzten 24 Stunden vier Gebiete mit Personal und Waffen, eine Stellung der Flugabwehr und ein weiteres wichtiges Objekt des Feindes, so der Generalstab.