Litauischer Außenminister an Nato-Kollegen: Geben Sie der Ukraine Panzer

Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis hat vor dem Treffen der Nato-Außenminister am Dienstag in Bukarest seine Bündniskollegen aufgefordert, der Ukraine Panzer zu liefern.

Darüber berichtet Ukrinform unter Berufung auf Twitter des Ministers.

„Meine Botschaft an meine Außenministerkollegen beim heutigen Nato-Treffen ist einfach: Ruhe bewahren und Panzer geben“, twitterte Landsbergis und fügte ein gelb-blaues Banner mit der Aufschrift „Give tanks“ hinzu.

Wie berichtet, sind die baltischen und nordeuropäischen Länder einstimmig dafür, dass die Ukraine den Krieg mit Russland gewinnen muss, und daher werden sie beim NATO-Ministertreffen in Bukarest die Verbündeten auffordern, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu erhöhen, insbesondere Panzer, Luftverteidigungssysteme und Langstreckenartillerie.

Wie berichtet, trafen am 28. November die Außenminister von Estland – Urmas Reinsal, Island – Thordis Gylfadottir, Lettland – Edgars Rinkēvičs, Litauen – Gabrielius Landsbergis, Norwegen – Anniken Huitfeldt, Finnland – Pekka Haavisto und Schweden – Tobias Billström in Kyjiw ein, um weitere Unterstützung der Ukraine zu erörtern.

Sie gaben eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie sich verpflichteten, weiterhin politische und praktische Unterstützung zu leisten, um die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine sicherzustellen.

yv