Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine bereit, neuen russischen Raketenangriff abzuwehren - Ihnat

Die Luftwaffe der ukrainischen Streitkräfte sei bereit, einen neuen Raketenangriff der russischen Invasoren abzuwehren.

Darüber schreibt auf Telegram der Pressedienst des Verteidigungsministeriums der Ukraine unter Bezugnahme auf den Sprecher des Luftwaffenkommandos der ukrainischen Streitkräfte, Jurij Ihnat.

„Der Terrorismus findet statt, es ist offensichtlich, dass die Rashisten einen neuen Raketenangriff vorbereiten. Aber die Ukrainer sind bereit, den nächsten Luftangriff abzuwehren“, betonte der Sprecher.

Ihnat stellte fest, dass das Schlimmste die Ukrainer im Februar - März erlebten, als jeden Tag Hunderte von Raketen auf die Köpfe der Ukrainer flogen, russische Flugzeuge in vielen Regionen flogen und aktive Luftkämpfe stattfanden.

„Kann man uns noch mit etwas anderem Angst einjagen? Außerdem haben die Russen nicht mehr so viele hochpräzise Langstreckenraketen, mit denen sie uns in den Rücken schlagen können“, schrieb er.

Ihnat berichtete auch, dass der Kommandant der Luftwaffe versicherte, dass „wir bereit sind, die Raketen geladen sind, wir werden abwehren, egal wie viele Raketen sie abfeuern.“

Nach Angaben des Verteidigungsministers Oleksij Resnikow hätten die russischen Streitkräfte in den letzten neun Monaten der umfassenden Invasion bereits mehr als 16.000 Raketenangriffe auf die Ukraine gestartet, 97 Prozent der russischen Ziele sind Zivilisten.

yv