Binnen eines Tages beschießen Russen acht Regionen der Ukraine

Die Armee der Russischen Föderation griff binnen eines Tages Wohnhäuser und zivile Infrastruktur in acht Regionen der Ukraine an.  

Dies geht aus Berichten der militärischen Gebietsverwaltungen über die Situation in Regionen der Ukraine am 3. Dezember hervor.

Region Tschernihiw: Fixiert wurden sieben Angriffe auf Rayons Tschernihiwskyj und Nowhorod-Sewerskyj. Es gibt keine Verletzten.  

Region Sumy: Russische Truppen verübten 76 Angriffe mit allen Waffenarten auf das Grenzgebiet. Über mögliche Opfer liegen keine Informationen vor.

Region Saporishshja: Angegriffen wurde zivile Infrastruktur in mehreren Ortschaften. 41 Mal wurden Zerstörungen von Wohnhäusern und der Infrastruktur  gemeldet.

Im Laufe des Tages wurde die Zivilbevölkerung aus dem von den Russen vorübergehend eingenommenen Gebiet der Region Saporishshja evakuiert.

Region Dnipropetrowsk: In der Nacht beschossen Russen mit Mehrfachraketenwerfern Grad und schwerer Artillerie Nikopol und die Gemeinden Marhanezka und Tscherwonohryhoriwska. Auf die Stadt Nikopl wurden 30 Geschosse angefeuert. Beinahe 20 Privathäuser, zwei Gasleitungen, Stromnetzte und 50 Solarmodule wurden beschädigt.   

Region Charkiw: Gestern waren Ortschaften in den Rayons Tschuhujiwskyj, Charkiwskyj, Kupjanskyj und Isjumskyj unter Beschuss. Es wurden Beschädigungen in Haushalten fixiert.

Region Luhansk: In den letzten 24 Stunden wehrten die Verteidigungskräfte Angriffe der russischen Invasoren im Raum der Ortschaften Tscherwonopopiwka ab.

Region Donezk: Die Situation im Raum Bachmut und Wuhledar ist schwierig. Der Feind beschießt ständig die Ortschaften Torske und Saretschne in der Gemeinde Lymanska.

Region Cherson: Der Generalstab meldete Artillerieangriffe auf Ortschaften am rechten Ufer des Flusses Dnipro.

Einwohner der vor Russen befreiten Gemeinden der Region Cherson erhalten humanitäre Hilfe.

Relativ ruhig verging die Nacht in anderen Regionen der Ukraine.

Gestern verübte der Feind 57 Angriffe an der Frontlinie. Sie wurden abgewehrt.

nj