Feindliches Kampfflugzeug in Region Donezk abgeschossen - Generalstab

Die ukrainische Armee hat am Samstag zwei Kommandoposten von Russen, ein Munitionslager getroffen. In der Region Donezk wurde ein Kampfflugzeug des Feindes abgeschossen, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 03. Dezember (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die russischen Besatzungstruppen konzentrieren laut dem Generalstab ihre Anstrengungen auf die Verhinderung der Handlungen der ukrainischen Einheiten, bauen ihre Verteidigungslinien und Stellungen aus. Sie setzen ihre Angriffsoperationen im Raum Bachmut und Awdijiwka in der Ostukraine fort und unterstützen die Bodentruppen mit der Luftwaffe.

Die russischen Truppen verübten dem Generalstab zufolge zwei Raketenangriffe, zehn Luftangriffe und eröffneten mit Mehrfachraketenwerfern dreimal das Feuer auf die Stellungen der ukrainischen Armee und die Ortschaften an der Frontlinie. Insbesondere wurde ein Objekt der zivilen Infrastruktur in der Stadt Kramatorsk angegriffen. Die Gefahr der Raketenangriffe auf die kritischen Infrastrukturen in der gesamten Ukraine bleibt bestehen.

Laut dem Generalstab verteidigt sich der Feind im Raum Kupjansk und Lyman. Er beschoss mit Panzern, Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie die Gebiete bei Synjkiwka, Tabajiwka, Wyschnewe und Berestowe in der Oblast Charkiw, bei Makijiwka und Ploschtschanka in der Oblast Luhansk.

Im Raum Bachmut und Adwijiwka konzentriert der Feind seine Anstrengungen weiter auf die Durchführung der Angriffsoperationen, versucht, seine taktische Lage zu verbessern. Er schoss mit Panzern, Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie auf die Gegenden um die Ortschaften Serebrjanka, Bilohoriwka, Jakowlika, Soledar, Bachmut, Bila Hora, Kurdjumiwka, Opytne, Awdijiwka, Krasnohoriwka, Newelske, Wodjane, Mychajliwka und Marjinka in der Region Donezk.

Im Raum Nowopawliwka führen die russischen Truppen Verteidigungskämpfe aus. Es gab feindliche Angriffe auf die Gebiete um die Ortschaften Welyka Nowosilka, Wuhledar, Solota Nywa, Pretschystiwka in der Region Donezk.

Im Raum Saporischschja verteidigt sich der Feind. Er nahm etwa 10 Ortschaften, darunter Orichiw in der Oblast Saporischschja unter Artilleriebeschuss.

Im Raum Cherson verteidigen die Russen ihre zuvor eingenommenen Stellungen. Sie greifen mit Panzern, Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie die Stellungen der ukrainischen Armee und befreite Ortschaften in der Region Cherson an. Auf die Stadt Cherson und ihre Vororte wird auch geschossen.

Nach Angaben des Generalstabs erleidet der Feind die Verluste weiter. Bei einem Angriff auf die Ansammlung der feindlichen Soldaten wurden am 2. Dezember in der Stadt Starobilsk in der Oblast Luhansk etwa 30 Besatzer verletzt und 14 getötet. Am 2. Dezember wurden in den Rajons Melitopol und Wasyliwka in der Oblast Saporischschja mehr als 270 russische Soldaten verwundet. Die Angaben zur Anzahl der getöteten Russen werden überprüft.

Die ukrainische Luftwaffe flog am Samstag 13 Angriffe auf Gebiete mit Personal und Waffen der Russen und auf eine Stellung des feindlichen Flugabwehrsystems. Nahe der Ortschaft Pidhorodne in der Oblast Donezk wurde das russische Kampfflugzeug abgeschossen, sein Typ wird geklärt.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen in den letzten 24 Stunden zwei Kommandoposten, ein Munitionslager, und zwei Gebiete mit Personal und Waffen der Russen, so der Generalstab.