Frankreich bei UNO: Nur Russland steht dem Frieden in der Ukraine im Weg

Nur die Position Russlands stehe dem Ende des Krieges in der Ukraine und der Herstellung des Friedens im Wege, sagte der Ständige Vertreter Frankreichs bei der Organisation der Vereinten Nationen, Nicolas de Rivière, in seiner Rede bei der Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„In diesem Konflikt steht die Ukraine auf der Seite des Friedens. Während der Präsident der Ukraine G20 seinen 10-Punkte-Friedensplan vorstellte, reagierte Russland mit massivem Raketenangriff auf ukrainische Städte. Gerade Russland steht jedem Frieden im Wege und verschärft die Lage, um den Widerstand der Ukrainer zu brechen“, sagte de Rivière.

Er betonte, Frankreich begrüße die Bemühungen von Präsident Selenskyj, Bewegungen zum Frieden zu beginnen.

„Frankreich ist bereit, zur Herstellung des gerechten und dauerhaften Friedens beizutragen. Wir bleiben voll mobilisiert bei der Unterstützung der Ukraine und des ukrainischen Volkes“, sagte der Diplomat.

Am Dienstag diskutierte der UN-Sicherheitsrat die humanitäre Lage in der Ukraine im Zusammenhang mit dem russischen Beschuss der Zivilbevölkerung und Infrastruktureinrichtungen.

yv