Feind wird bald versuchen, vollständige Kontrolle über Regionen Donezk und Lunansk zu erlangen - Generalstab

In der nächsten Zeit wird sich der Feind auf die Erfüllung des strategischen Ziels, die Regionen Donezk und Luhansk unter seine Kontrolle zu bringen, konzentrieren.

Das erklärte derdede Vizechef der Operationsabteilung des ukrainischen Generalstabs, Brigadegeneral Olexij Hromow, in einer Pressekonferenz in Military Media Center am Donnerstag mit.

Angesichts der Erfolge der ukrainischen Truppen im Raum Cherson und Charkiw wurde die militärische und politische Führung Russlands gezwungen, ihre operativen Pläne zur Eroberung der Ukraine zu ändern, sagte er.

Nach Angaben von Hromow produziert Russland mehr Waffen, darunter auf Kosten der Qualität, um seine Überlegenheit beim Militärgerät an der Front zu gewährleisten. Es schließt auch aktiver Verträge mit anderen Ländern über Waffenlieferungen ab.  

Die Russen suchen Hromow zufolge zusätzliche Quellen, um die Personalverluste ihrer Truppen in der Ukraine aufzufüllen. Im November habe die russische Staatsführung eine Reihe von Gesetzen beschlossen, die erlauben, auch weitere Bevölkerungsschichten an der Waffe einzuziehen. In diesem Zusammenhang erwähnte er eine neue Welle der zwanghaften Mobilmachung in besetzten Region Luhansk.