Nach massivem Angriff Russlands versprechen USA der Ukraine zusätzliche Luftabwehrsysteme

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden verurteilte den jüngsten massiven Raketenangriff Russlands auf die Ukraine, der hauptsächlich auf zivile Infrastruktur abzielte, und versprach, dass das neue Hilfspaket für die Streitkräfte der Ukraine Luftverteidigungssysteme umfassen wird.

Das berichtete CNN am Freitag unter Berufung auf den Kommunikationsdirektor des United States National Security Council, John Kirby, meldet Ukrinform.

Kirby erklärte, dass Russland „erneut versucht, Angst in die Herzen des ukrainischen Volkes einzujagen und ihm das Leben schwer zu machen, jetzt wo der Winter da ist“. Er verurteilte das Vorgehen der Russischen Föderation und betonte, dass die Raketen „hauptsächlich zivile Infrastruktur“ getroffen hätten.

Der Regierungsvertreter verwies darauf, dass die Vereinigten Staaten ein neues Sicherheitshilfepaket für die Ukraine mit den Luftverteidigungsmitteln vorbereiten. Er betonte, dass die USA in ständigem Kontakt mit der ukrainischen Seite stehen, um die aktuellen Bedürfnisse des Landes zu bestimmen.

Wie berichtet, hat Russland heute morgen, am 16. Dezember, erneut einen massiven Raketenangriff auf die ukrainische Infrastruktur gestartet. In einer Reihe von Städten gibt es aufgrund von Infrastrukturbeschädigungen keinen Strom und kein Wasser. Die Luftverteidigungskräfte der Ukraine haben 60 von 76 Raketen abgeschossen.

yv