Russen feuerten am Freitag 98 Raketen auf Ukraine ab - Generalstab

Russische Invasoren hätten am 16. Dezember zivile und Energieinfrastruktur der Ukraine massiv angegriffen. Der Feind feuerte 98 Raketen ab und setzte 65 Mal Mehrfachraketenwerfer ein.

Dies meldete der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebook mit.

Richtung Wolhynien und Polissja seien keine erheblichen Änderungen sowie Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen zu verzeichnen, hieß es.

Die ukrainischen Verteidigungskräfte schlugen Besatzer im Raum von mehr als 20 Ortschaften zurück: bei Ploschtschanka, Tscherwonopopiwka, Bilohoriwka in der Region Luhansk, Bachmut, Opytne, Selenopillja, Andrijiwka, Makijiwka, Pobeda, Nowomychajliwka in der Region Donezk zurück.

Der Gegner verlegt einzelne Einheiten und bringt einen Teil seiner Truppen aus Kachowka und Nowa Kachowka in der Region Cherson in Raum der Ortschaft Nishni Sirohosy. Unter den Einheimischen verbreitet das russische Militär Information, dass russische Truppen Kachowka bis Ende dieses Jahres verlassen So bieten Invasoren den loyalen Einheimischen an, auf die vorübergehend besetzte ukrainische Krim umzusiedeln.

In der Region Luhansk üben die Besatzer weiterhin Druck auf lokale Unternehmer aus und zwingen sie, ihr Business gemäß der Gesetzgebung der Russischen Föderation neu anzumelden.

Die ukrainischen Raketen- und Artillerietruppen trafen in den letzten 24 Stunden fünf Orte der Konzentration von Soldaten, einen Befehlsposten und ein gegnerisches Munitionsdepot. 

nj