Russland gestaltet alle Krankenhäuser der Region Luhansk in Militärkrankenhäuser um – Widerstandszentrum

Die russischen Besatzer wollen alle Krankenhäuser der Region Luhansk umgestalten, um ihre verwundeten Soldaten zu versorgen, ließ das Zentrum des Nationalen Widerstands berichten.

„Mehrere Krankenhäuser in Luhansk und der vorläufig besetzten Städte und Dörfer der Region haben bereits auf das Format von Militärkrankenhäusern umgestellt. Insbesondere hat das multidisziplinäre Krankenhaus Nr. 3 der Stadt Luhansk bereits etwa 100 russische Soldaten untergebracht. Das Krankenhaus in Kreminna ist ebenfalls voll umgestaltet worden“, heißt es in dem Bericht.

Das multidisziplinäre Krankenhaus Nr. 15 der Stadt Luhansk weigert sich derzeit, Zivilisten zu versorgen, und soll sich im Dezember endgültig auf das Militär umstellen.

Das Zentrum stellt fest, dass die Besatzer eine Strategie gewählt haben, alle Krankenhäuser der Region Luhansk in Militärkrankenhäuser für verwundete Eindringlinge umzustellen.

In diesem Herbst führten die Verteidigungskräfte der Ukraine erfolgreiche Gegenoffensiven durch, in deren Folge eine Reihe von Siedlungen in den Gebieten Cherson und Charkiw befreit wurden.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstab der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 97.690 (+420) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 2.985 (+5 am vergangen Tag) Kampfpanzer, 5.958 (+6) gepanzerte Kampffahrzeuge, 1.947 (+1) Artilleriesysteme, 410 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 211 (+0) Luftabwehrsysteme, 281 (+0) Flugzeuge, 264 (+0) Hubschrauber, 4.577 (+14) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 16 (+0) Schiffe/Boote, 1.648 (+0) Drohnen, 174 (+2) spezielle Fahrzeuge. 653 (+61) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.

Am 16. Dezember starteten russische Invasoren nach Informationen des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine einen massiven Raketenangriff auf die Zivil- und Energieinfrastruktur der Ukraine. Insgesamt hatte der Feind 98 Raketen abgefeuert und mehr als 65 Beschüsse mit Mehrfachraketenwerfern verübt.

yv