In Richtung Lyman wollen Russen ihre verlorene Position zurückerobern

In Richtung Lyman versuchen russische Truppen, ihre verlorene Position zurückzuerobern, und in anderen konzentriert der Feind ihre Bemühungen darauf, das Vorgehen von Einheiten der Verteidigungskräfte der Ukraine aufzuhalten.

Dies gab der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekannt.

„Der Feind konzentriert weiter seine Bemühungen auf die Durchführung von Offensivaktionen Richtung Bachmut und Awdijiwka. Richtung Lyman versucht er, seine verlorene Position zurückzuerobern. In anderen Richtungen konzentriert der Feind seine Bemühungen auf die Eindämmung der Handlungen von Einheiten der Verteidigungskräfte der Ukraine“, heißt es in der Mitteilung.

Am heutigen Tag verübte der Feind fünf Raketenangriffe. Unter Beschuss geriet insbesondere die zivile Infrastruktur von Druschkiwka und Kramatorsk in der Region Donezk. Außerdem waren zwei Raketen vom Typ Oniks, die von der vorübergehend besetzten Krim auf die Region Odessa abgefeuert wurden, erfolgreich vom den Luftverteidigungskräfte abgeschossen worden.

Auch setzten die Invasoren mehr als 10 Mal die Mehrfachraketenwerfer gegen die Positionen ukrainischer Truppen in verschiedenen Richtungen und gegen die zivile Infrastruktur von Cherson ein.

Auf dem gesamten Territorium der Ukraine besteht nach wie vor die Gefahr russischer Luft- und Raketenangriffe.

yv