Zwei russische Hubschrauber abgeschossen, Luftwaffe flog 17 Angriffe – Generalstab

Die ukrainische Flugabwehr hat am Montag 17 Angriffe auf feindliche Stellungen, darunter fünf auf Stellungen der Flugabwehrsysteme geflogen. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 19. Dezember (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die Russen verübten innerhalb von 24 Stunden einen Raketenangriff. Sie setzten auch zehnmal Mehrfachraketenwerfer ein. Der Feind setzten auch 28 iranische Drohnen vom Typ Shahed-136. 23 davon wurden von der Flugabwehr abgeschossen. Die zivilen Objekte und die Zivilisten wurden betroffen.

Im Raum Bachmut und Awdijiwka setzt der Feind Sturmhandlungen fort. Er schoss mit Panzern, Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie auf die Stellungen der ukrainischen Armee bei 25 Ortschaften. Unter ihnen sind Werchnjokamjanske, Berestowe, Jakowliwka, Soledar, Hryhoriwka, Bachmutske, Bachmut, Tschassiw Jar, Klischtschijiwka, Andrijiwka, Kurdjumiwka, Adwijiwka, Krasnohoriwka, Nowomychajliwka und Marjinka in der Oblast Donezk.

In den vergangenen Tagen zerstörte die ukrainische Armee laut dem Generalstab nahe den Ortschaften Berdjansk, Tokmak und Polohy in der Oblast Saporischschja ein Munitionslager des Feindes, etwa 15 Militärgeräte und verletzten rund 150 russische Soldaten. In der Stadt Horliwka werden Mitarbeiter der kommunalen Dienste einberufen.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten der ukrainischen Armee trafen in den letzten 24 Stunden ein Munitionslager, zwei Kommandoposten und zwei Gebiete mit Personal und Waffen des Feindes, so der Generalstab.