Charkiw mit 13 Shaheds attackiert, 11 Drohnen schießen Verteidigungskräfte ab - Generalstab

Russische Eindringlinge hätten in der Nacht Energieinfrastruktur Charkiws mit 13 iranischen Drohnen angegriffen. Die Verteidigungskräfte der Ukraine schossen 11 Shaheds ab.

Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine via Facebook hervor.

„Binnen eines Tages verübten russische Invasoren sieben Raketen- und 30 Luftangriffe insbesondere auf zivile Infrastruktur der Stadt Kostjantyniwka in der Region Donezk und Charkiws. Der Feind setzte mehr als 70 Mal Mehrfachraketenwerfer ein. Objekte der Stadt Cherson. Es gibt Opfer unter der Zivilbevölkerung“, heißt es im Bericht.

In der Nacht schlugen russische Invasoren erneut auf Energieinfrastruktur Charkiws ein, indem sie 13 iranische Drohnen Shahed eingesetzt hätten. 11 Drohen wurden von den ukrainischen Verteidigungskräften abgeschossen. Der Gegner versucht, seine taktische Lage Richtung Lyman zu verbessern.  

Gestern wehrten die Verteidigungskräfte der Ukraine Angriffe der Eindringlinge im Raum der Ortschaften Andrijiwka, Ploschtschanka und Tscherwomopopiwka in der Region Luhansk, und Bilohoriwka, Soledar, Bachmutske, Pidhorodne, Bachmut, Klischtschiwka, Kurdjumiwka, Andrijiwka, Krasnohoriwka, Marijinka und Pobeda in der Region Donezk ab.

Richtung Wolhynien und Polissja seien keine erheblichen Änderungen sowie Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen. zu verzeichnen.

In anderen Richtungen wie Siwersk, Sloboshansk, Kupjansk und Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Nowopawliwsk, Saporishshja und Cherson attackiert der Feind Ortschaften mit Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie, Panzern.

„Die ukrainische Luftwaffe schlug gestern 17 Mal auf Orte der Konzentration von Soldaten des Feindes und vier Mal auf seine Stellungen von Luftabwehrsystemen ein. Die Raketen- und Artillerieeinheiten der Verteidigungskräfte haben fünf Kommandoposten, drei Orte der Konzentration von Soldaten und ein Waffendepots und zerstört„“, fügte der Generalstab hinzu.

Das ukrainische Militär vernichtete vom 24. Februar bis 28. Dezember 103.770 russische Invasoren.

nj