Erbitterte Kämpfe bei Soledar, Paraskowijiwka, Bachmut und Klischtschijiwka – Lagebericht von Generalstab

Die russischen Truppen konzentrieren ihre Hauptanstrengungen auf die Eroberung der Oblast Donezk in ihrer administrativen Grenze. Sie setzten ihre Offensive im Raum Bachmut fort. Die erbittertsten Kämpfe dauern bei Soledar, Paraskowijiwka, Bachmut und Klischtschijiwka an, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 12. Januar (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die ukrainische Luftwaffe flog binnen 24 Stunden 15 Angriffe auf Gebiete mit Personal und Waffen des Feindes und fünf Angriffe auf die Stellungen der russischen Flugabwehrsysteme, heißt es im Bericht weiter. Ein russisches Erdkampflugzeug vom Typ Suchoi Su-25 und eine Drohne vom Typ Orlan-10 sind von der ukrainischen Flugabwehr abgeschossen worden. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen drei Kommandoposten, drei Gebiete mit Personal und Waffen der Russen und ein Flugabwehrsystem S-300 und drei Munitionslager des Feindes, so der Generalstab.

Laut dem Generalstab gab es in den vergangenen 24 Stunden fünf Raketenangriffe und 12 Luftangriffe des Feindes. Er eröffnete auch viermal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern. Mit Raketen wurden die Städte Kramatorsk, Kostjantyniwka und Saporischschja angegriffen.