Großbritannien liefert 30 Panzerhaubitzen AS90 an die Ukraine
Neben Challenger-Kampfpanzer wird Großbritannien auch 30 Panzerhaubitzen vom Typ AS90 an die Ukraine liefern. Das gab die Regierung des Landes bekannt.
Die Entsendung von Challenger-2-Panzern in die Ukraine sei „der Beginn eines Gangwechsels in der britischen Unterstützung“, heißt es in der Mittteilung. 14 Challenger 2 würden der Ukraine in den kommenden Wochen übergeben werden. Etwa 30 Panzerhaubitzen AS90 sollten folgen. „Das Vereinigte Königreich wird in den kommenden Tagen mit der Ausbildung der ukrainischen Streitkräfte für den Einsatz der Panzer und Haubitzen beginnen“, so die Regierung.
Großbritannien will auch internationale Maßnahmen zur Unterstützung der Ukraine voranzutreiben. „Britische Verteidigungs- und Sicherheitsbeamte sind der Meinung, dass sich ein Fenster geöffnet hat, in dem Russland aufgrund von Nachschubproblemen und sinkender Moral im Nachteil ist. Der Premierminister ermutigt daher die Verbündeten, ihre für 2023 geplante Unterstützung so bald wie möglich einzusetzen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.“