Ukraine garantiert, dass sie Raketen mit langer Reichweite für Angriffe auf russisches Territorium nicht einsetzen wird - Resnikow

Die Ukraine braucht Raketen mit einer längeren Reichweite, die feindliche Versorgung behindern können. Sie ist bereit, Ziele für diese Raketen mit ihren Partnern abzustimmen, erklärte Verteidigungsminister der Ukraine Olexij Resnikow in einer gemeinsamen Sitzung der ukrainischen Regierung und EU-Kommission in Kyjiw.

„Wenn die Ukraine Ziele in einer Entfernung von 300 Kilometer angreifen könnte, könnte die russische Armee die Verteidigung nicht versorgen und müsste verlieren. Die Ukraine ist bereit, jegliche Garantien zu geben, dass ihre Waffen nicht für die Angriffe auf das russische Territorium eingesetzt werden. Wir haben genug Ziele auf dem vorübergehen besetzten Territorium der Ukraine und sind bereit, Ziele mit unseren Partner abzustimmen“, sagte er.

Für den Sieg müssen wir eine strategische Initiative übernehmen, betonte Resnikow. Er rief die Partner auf, bei dem Ausbau der Raketenabwehr zu helfen. Dazu wolle die Ukraine Luftverteidigungssysteme Patriot und SAMP/T sowie neue IRIS-T und NASAM erhalten. Resnikow erinnerte erneut an den Bedarf der Ukraine an Panzerfahrzeuge und bedankte sich bei Partnern für den Beschluss, sie an die Ukraine zu liefern. Die Ukraine braucht ihm zufolge auch mehr Artillerie und Munition.