Danilow räumt möglichen Vorstoß der Russen in Regionen Charkiw und Saporischschja ein

Oleksij Danilow, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, erklärte in einem Interview mit Reuters, dass der Kreml im nordöstlichen Teil des Gebiets Charkiw oder im südlichen Teil der Region Saporischschja zu einem neuen Ansturm greifen könnte.

„Natürlich werden Angriffsversuche in Richtung Charkiw oder Saporoschje unternommen. Wie erfolgreich sie sein werden, hängt von uns ab“, sagte Danilow.

Ihm zufolge hängt die Intensivierung der Offensivaktionen der Russischen Föderation mit dem Jahrestag der umfassenden Invasion der Ukraine und der Notwendigkeit zusammen, der russischen Bevölkerung ein Ergebnis zu demonstrieren.

„Sie müssen ihrem Volk etwas zeigen, und sie müssen einen großen Wunsch haben, aus ihrer Sicht, etwas Großes zu tun, zu diesem Datum“, fügte der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates hinzu.

Danilow stellte auch fest, dass Russland immer noch das gesamte Territorium der Gebiete Donezk und Luhansk erobern wolle.

Wie der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates früher in einem Interview mit CNN erklärte, verfüge die Ukraine über Waffen eigener Produktion, die Ziele auf dem Territorium Russlands zerstören können.

yv