Binnen eines Kriegstages acht Regionen der Ukraine unter russischem Beschuss
Die russische Armee führte in den letzten 24 Stunden acht Angriffe auf Regionen der Ukraine aus. Zivilisten sind ums Leben gekommen und erlitten Verletzungen. Zivilobjekte wurden beschädigt und zerstört.
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Berichte der regionalen Militärverwaltungen.
Mehrere Ortschaften in den Regionen Sumy, Saporishshja, Dnipropetrowsk, Charkiw, Luhansk, Donezk, Mykolajiw und Cherson wurden mit Artillerie, Mörsern und Mehrfachraketenwerfern beschossen.
In Nikopol ist eine 53-jährige Frau ums Leben gekommen. In der Stadt wurden sechs Hochhäuser, eine Wasserleitung und das Gebäude eines Colleges beschädigt.
In der Gemeinde Marhanez wurden 20 Privathäuser, Strom- und Gasleitungen beschädigt.
In der Region Charkiw in Kupjansk wurden gestern Wohnhäuser, Zäune, Nebengebäude beschädigt. Der Feind attackierte die Stadt am 13. Februar am Morgen. Wohnhäuser wurden beschädigt. Brände waren ausgebrochen.
In Wowtschansk im Rayon Tschuhujiwskyj erlitt ein 47-jähriger Mann Verletzungen.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine schlugen Angriffe russischer Truppen im Raum Kreminna und Bilihoriwka zurück.
In Drushkiwka der Region Donezk wurde ein Krankenhaus durch russischen Raketenangriff beschädigt. In Pokrowsk wurden sienben Häuser und ein Kindergarten beschädigt. Über mögliche Betroffene liegen noch keine Informationen vor.
Die Ortschaften Marijinka, Kurachiwka, Jelisawetiwka, Kransohoriwka und Sirjane sind unter ständigem Beschuss des Feindes. Ein Mensch wurde verletzt. Ein Haus wurde zerstöret, acht weitere wurden beschädigt.
In der Region Donezk wurde ein Mensch getötet, ein Zivilist erlitt Verletzungen.
In der Region Cherson wurden 20 Ortschaften attackiert. Ein Mensch erlitt schwere Verletzungen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
In der Nähe des Dorfes Noworajsk war ein Auto auf eine Mine gefahren. Die Mine wurde von russischen Eindringlingen verlegt.
Binnen eines Tages sind drei Menschen in der Region Cherson ums Leben gekommen, ein Mensch wurde verletzt.
Aus den befreiten Gebieten der Region Cherson wurden 78 weitere Menschen, davon drei Kinder evakuiert.
nj