Die Ukraine hat bereits Leichen von 1.409 gefallenen Verteidigern zurückgeholt
Die Leichen von bereits 1.409 Verteidigern wurden seit Beginn des umfassenden Krieges in das von der Ukraine kontrollierte Gebiet zurückgebracht.
Dies wurde während eines Treffens des Koordinierungsstabs zur Behandlung von Kriegsgefangenen unter dem Vorsitz des Leiters der Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine, Kyryl Budanow, besprochen, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf Telegram des Koordinierungsstabs.
„Andrij Jusow, Leiter der Arbeitsgruppe für Interaktion mit den Massenmedien und Angehörigen der Verteidiger, erinnerte daran, dass seit Beginn der Tätigkeit des Hauptstabs bereits 38 Gefangenenaustausche durchgeführt wurden, dank denen 1.863 Menschen befreit worden waren. Unter ihnen sind 1.756 Militärangehörige und 135 Zivilisten. 1.409 Leichen der gefallenen Verteidiger sind in ihre Heimat zurückgebracht worden“, heißt es in der Nachricht.
Er fügte hinzu, dass „der Stab die Familien der Soldaten ständig unterstützt: Im Durchschnitt erhalten 419 Familien von Verteidigern pro Tag Hilfe von den Beratern.
Laut Jusow hört der Generalstab mit den internationalen Aktivitäten nicht auf, um ukrainische Verteidiger zurückzubringen.
„Der Koordinationsstab arbeitet weiter daran, alle Ukrainer aus der feindlichen Gefangenschaft zu befreien“, fügte Jusow hinzu.