Mehr als 100 feindliche Attacken im Donbass zurückgeschlagen - Generalstab

Die russischen Truppen konzentrieren ihre Angriffsoperationen im Raum Kupjansk, Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Schachtarsk. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 08. März in seinem Lagebericht (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

„Die Besatzer setzen erfolgslose Angriffe bei Orichowo-Wasyliwka, Dubowo-Wasyliwka, Bachmut, Kamjanka, Awdijiwka und Marjinka in der Oblast Donezk fort. In den letzten 24 Stunden wehrten unsere Verteidiger mehr als 100 Attacken des Feindes an diesen Frontabschnitten ab“, heißt es im Bericht weiter.

Es gab binnen 24 Stunden laut dem Generalstab 24 Luftangriffe und einen Raketenangriff der Russen. Sie setzten auch eine Drohne des Typs Shahed-136 ein, die Drohne wurde abgeschossen. Die Besatzer eröffneten über 60 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern.

Im Raum Bachmut attackiert der Feind trotz der hohen Verluste die Stadt Bachmut weiter. Er führte auch Angriffsoperationen bei Berchiwka, Dubowo-Wasyliwka, Orichowo-Wasyliwka, Bohdaniwka, Iwaniwske und Klischtschijiwka aus, ohne Erfolg. Innerhalb von 24 gab es nur in der Nähe von Orichowo-Wasyliwka mehr als 30 erfolgslose Angriffe. Unter Artilleriebeschuss des Feindes sind die Gegenden um die Ortschaften Dubowo-Wasyliwka, Orichowo-Wasyliwka,  Bohdaniwka, Bachmut, Stupotschky, Predtetschyne, Olexandro-Schultyne, Dylijiwka, Salisne und New York, so der Bericht.

Die ukrainische Luftwaffe flog in den vergangenen 24 Stunden sieben Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration der Besatzer. Eine Drohne des Typs Orlan 10 wurde abgeschossen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen fünf Gebiete mit Konzentration der feindlichen Truppen, drei Treibstofflager, ein Flugabwehrsystem Buk-M1-2 des Feindes, eine Radaranlage „Zoopark“, so der Generalstab.