Ukrainische Armee traf am Donnerstag fünf Kommandoposten und zwei Radaranlagen von Russen – Generalstab
Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee haben in den letzten 24 Stunden fünf Kommandoposten, fünf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und zwei Radaranlagen, ein System der elektronischen Kampfführung und ein Flugabwehrsystem des Feindes. Die ukrainische Luftwaffe flog innerhalb von 24 Stunden sieben Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal der Besatzer, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 17. März in seinem Lagebericht (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.
„Der Gegner konzentriert seine Hauptanstrengungen im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Marjinka und Schachtarsk. In der letzten Nacht gab es an diesen Frontabschnitten mehr als 70 Attacken des Feindes. Er verübte binnen 24 Stunden 18 Luft-und fünf Raketenangriffe und eröffnete 73 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern. Bei einem erneuten Beschuss der Stadt Kostjantyniwka in der Region Donezk wurden sechs Zivilisten verletzt, mehr als 20 Wohnhäuser, eine Schule und andere Infrastruktureinrichtungen beschädigt“, so der Bericht.
Im Raum Bachmut geben die Russen ihre Versuche nicht auf, die Stadt Bachmut zu attackieren. Die ukrainische Armee schlug zahlreiche Attacken des Feindes bei den Ortschaften Bachmut, Iwaniwske, Orichowo-Wasyliwka und Hryhoriwka, so der Generalstab.
Im Raum Awdijiwka, Marjinka und Schachtarsk führten die Russen laut dem Generalstab erfolgslose Angriffsoperationen bei Kamjanka, Awdijiwka, Newelske, Perwomajske und Marjinka aus. Die meisten Angriffe gab es nahe von Marjinka – 12. Alle wurden zurückgeschlagen.
Im Raum Kupjansk und Lyman versucht der Feind die Verteidigung der ukrainischen Armee durchzubrechen. Er führte erfolgslose Attacken bei Hrjanykiwka, Kreminna, Kusmyne, Werchnjokamjanske und Spirne aus.