Militär sagt Fortsetzung der Offensivaktionen der Russen im Raum Awdijiwka und Marjinka voraus
Die Streitkräfte der Ukraine sagen die Fortsetzung der russischen Offensivaktionen in den Gebieten von Awdijiwka und Marjinka in naher Zukunft voraus.
Das sagte Oleksij Dmytraschkiwskyj, Leiter des vereinten Pressezentrums der Verteidigungskräfte der Region Tawrijsk, im ukrainischen Fernsehen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„In naher Zukunft erwarten wir doch die Fortsetzung der Offensivaktionen in den Gebieten von Awdijiwka und Marjinka. Vorerst prognostizieren wir ein wenig Ruhe in Richtung Wuhledar. Aber der Feind schießt weiter mit Rohrartillerie, Mehrfachraketenwerfern und verübt Luftangriffe. Das passiert ständig und (Russische Föderation – Red.) führt einen ziemlich starken Beschuss durch“, sagte er.
Nach seinen Angaben führt der Feind die letzten Reserven in Richtung Awdijiwka und Marjinka ein.
„Gestern-vorgestern wurden Einheiten der 98. Luftlandedivision eingeführt, es waren die Spezialeinheiten dieser Einheit. Und schon gestern Abend haben wir von der Einführung von 2 zusätzlichen Panzerkompanien erfahren. Das hängt damit zusammen, dass sie Ausrüstung verlieren“, stellte er klar.
Was die Richtung Saporischschja betrifft, gibt es eine gewisse leichte Pause, obwohl dort Positionskämpfe geführt werden.
„Unsere Soldaten versuchen, etwas andere Positionen einzunehmen, um in Zukunft bessere Möglichkeiten für einen Gegenangriff zu haben. Der Beschuss geht in Richtung Donezk weiter. Tagsüber gab es 317 Beschüsse“, sagte Dmytraschkiwskyj.