50 russischen Attacken am Sonntag in der Ostukraine zurückgeschlagen - Generalstab

Die ukrainische Armee hat am Sonntag mehr als 50 Angriffe der Russen im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka zurückgeschlagen. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 26. März in seinem Lagebericht (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die russische Armee konzentrieren ihre Hauptanstrengungen auf Angriffsoperationen im Raum Kupjansk, Lyman, Awdijiwka und Marjinka. An diesen Frontabschnitten wurden über 50 Angriffe des Feindes abgewehrt, heißt es im Lagebericht.

Binnen 24 Stunden gab es einen Raketen- und 16 Luftangriffe der Besatzer. Sie eröffneten auch mehr als 10 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern, meldet der Generalstab weiter. 

Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden drei Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Besatzer. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen drei Kommandopunkten und fünf Gebiete mit Konzentration von Personal, ein System der elektronischen Kampfführung und ein Munitionslager der Russen, heißt es. 

Nach Angaben des Generalstabs wird in Belarus die Ausbildung der russischen Truppen fortgesetzt. Die russischen Truppen seien auch in Grenzgebieten der russischen Regionen Kursk und Belgorod präsent.

Im Raum Bachmut stürmt der Feind laut dem Generalstab die Stadt Bachmut weiter und führt auch die Sturmhandlungen bei der Siedlung Iwaniwske in der Region Donezk durch. Im Raum Lyman führten die Besatzer in den vergangenen 24 Stunden erfolglose Angriffe bei den Ortschaften Synjkiwka und Wesele durch. Im Raum Awdijiwka und Marjinka führten die Russen Angriffsoperationen in Richtung der Ortschaften Nowokalynowe, Awdijiwka, Sjewerne, Perwomajske und Marjinka aus, so der Generalstab.