Nächtlicher Drohnenangriff auf die Ukraine: 14 von 15 Drohnen abgeschossen
In der Nacht auf den 28. März starteten russische Angreifer 15 Shahed-136-Angriffsdrohnen auf die Ukraine, von denen 14 von den Verteidigungskräften zerstört wurden.
Diese Informationen gab der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekannt, berichtet Ukrinform.
„Am vergangenen Tag hat der Feind 24 Luftangriffe und 12 Raketenangriffe verübt und 55 Mal mit Mehrfachraketenwerfern gefeuert. Der Feind ignoriert weiterhin die Gesetze und Gebräuche des Krieges und wendet Terrortaktiken gegen friedliche Bürger unseres Landes an. Am 27. März wurden infolge eines Raketenangriffs auf die Infrastruktur der Stadt Slowjansk in der Region Donezk Zivilisten verletzt und einige getötet. Hochhäuser und Privathäuser sind beschädigt worden. In der Region Cherson, in der Stadt Beryslaw, ist ein ziviles Objekt durch einen feindlichen Luftangriff beschädigt worden“, heißt es in der Mitteilung.
In der Nacht startete der Angreifer 15 Angriffsdrohnen vom Typ Shahed-136, von denen 14 von ukrainischen Verteidigern zerstört wurden.
Die Wahrscheinlichkeit weiterer Raketen- und Luftangriffe auf das gesamte Territorium der Ukraine bleibe hoch, warnte der Generalstab.
Die Russen konzentrieren ihre Hauptanstrengungen auf die Durchführung von Offensivoperationen in Richtung Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Die erbittertsten und heftigsten Kämpfe gehen weiter um Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Dank professionellem und koordiniertem Vorgehen haben Einheiten der Verteidigungskräfte der Ukraine am vergangenen Tag 62 feindliche Angriffe in den angegebenen Richtungen abgewehrt.
„Am vergangenen Tag hat die Luftwaffe der ukrainischen Verteidigungskräfte 9 Angriffe auf Gebiete durchgeführt, in denen die Besatzungstruppen konzentriert sind, und einen Angriff auf einen Flugabwehrraketenkomplex. Außerdem haben unsere Soldaten am vergangenen Tag 5 feindliche Aufklärungsdrohnen verschiedener Typen abgeschossen. Gleichzeitig trafen Einheiten von Raketen- und Artillerietruppen 3 Befehlsstellen sowie das Gebiet der Konzentration feindlicher Truppen, eine Artillerieeinheit in Schussposition, ein Munitionslager, ein Kraftstoff- und Schmiermittellager und zwei weitere wichtige Ziele der Besatzer“, schloss der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 171.730 (+570) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.602 (+7 am vergangenen Tag) Kampfpanzer, 6.966 (+13) gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.653 (+15) Artilleriesysteme, 525 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 277 (+0) Luftabwehrsysteme, 305 (+0) Flugzeuge, 291 (+0) Hubschrauber, 5.502 (+9) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.235 (+19) Drohnen, 287 (+2) spezielle Fahrzeuge. 911 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.