Präsident besucht Stadt Trostjanez im Gebiet Sumy

video

Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Telegram mit, er habe die vor einem Jahr von den russischen Invasoren befreite Stadt Trostjanez in der Region Sumy besucht.

„Die Ukrainer haben gekämpft, die Ukrainer kämpfen für die Freiheit in der Zusammensetzung der Verteidigungs- und Sicherheitskräfte und einfach auf ihren Straßen, in ihren Höfen, auf ihren Feldern. Gerade hier, im Kampf um solche Städte, um solche Städtchen, im Kampf um unser Trostjanez, andere Städte des Gebiets Sumy, im Kampf um das Gebiet Kyjiw, Gostomel, in den Kämpfen um unser Gebiet Tschernihiw, haben unsere Leute bewiesen, dass dieser Besatzer Niederlagen von uns, von unserem Geist, von unserem ukrainischen Charakter erleiden wird. Unser Volk hat es bewiesen, unsere Soldaten haben es bewiesen“, sagte Selenskyj.

Er fügte hinzu, dass „es um unseren Charakter geht – den ukrainischen Charakter, der in dem Frühling damals gewonnen hat und diesen Krieg sicherlich gewinnen wird.“

Es wurde auch ein Video der Rede des Präsidenten auf dem Territorium des Bahnhofs in Trostjanez veröffentlicht, der früher von den russischen Eindringlingen beschädigt worden war. Dort überreichte Selenskyj Verteidigern Auszeichnungen.

Die Stadt Trostjanez in der Oblast Sumy war am 1. März 2022 von der russischen Besatzungsmacht eingenommen worden. Am 26. März 2022 befreiten die Streitkräfte der Ukraine die Stadt von den russischen Invasoren.