US-Außenministerium unterstützt Errichtung eines „hybriden Tribunals“ gegen Russland

Das US-Außenministerium unterstützt die Errichtung eines sogenannten „hybriden Tribunals“ für die Verfolgung Russlands wegen des Verbrechens der Aggression gegen die Ukraine.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf Voice of America. https://ukrainian.voanews.com/a/ssha-pidtrymaly-stvorennia-trybunalu-dlia-rozsliduvannia-agresiii-rosiii/7024879.html

„Es gab viele Varianten, die geprüft wurden. Die Vereinigten Staaten betrachteten ausführlich alle Pro und Contra-Vorschläge und kamen zum Schluss, dass die Errichtung eines internationalen Gerichts im Rahmen des Gerichtssystems der Ukraine das effektivste Mittel zur Strafverfolgung angesichts der russischen Aggression sein wird“, erklärte die Botschafterin für globale Strafjustiz des US-Außenministeriums, Beth Van Sckaak.

Ein solches Gericht könnte zu einer breiteren internationalen Unterstützung beitragen und würde auch keine Resolution der Generalversammlung über die Schaffung einer neuen unabhängigen internationalen Institution erfordern, für deren Errichtung die Zeit und Ressourcen nötig seien, fügte die Vertreterin des US-Außenministeriums hinzu.

Auf die Frage, ob es einen internationalen Konsens und Unterstützung für die Errichtung eines internationalen Tribunals für die Verfolgung Russlands wegen des Verbrechens der Aggression gegen die Ukraine, sagte Beth Van Sckaak, bisher konnte noch kein endgültiger Konsens erzielt werden.