Ukraine erhält 8 selbstfahrende Maschinen zur Minenräumung von landwirtschaftlichen Flächen in Region Cherson
Die Ukraine werde acht selbstfahrende Maschinen zur Minenräumung landwirtschaftlicher Flächen in der Region Cherson bekommen, sagte heute der Volksabgeordnete, Mitglied des Komitees für Agrar- und Bodenpolitik der Werchowna Rada der Ukraine, Dmytro Solomtschuk, bei einem Briefing im Medienzentrum Ukraine - Ukrinform.
„Zwei Maschinen zur mechanischen Minenräumung, die von Howard Buffett bereitgestellt wurden, sind gekommen und an den Staatskatastrophenschutzdienst übergeben worden. Der Staatskatastrophenschutzdienst entmint bereits (das Territorien – Red.) in der Region Cherson. Sechs weitere Maschinen sind unterwegs“, sagte er.
Solomtschuk fügte hinzu, dass diese Maschinen es ermöglichen werden, Minen und Geschosse nicht nur an der Oberfläche, sondern auch im Boden zu entschärfen.
Ihm zufolge ist geplant, dass alle acht Fahrzeuge zur Minenräumung landwirtschaftlicher Flächen in der Region Cherson eingesetzt werden.
Wie berichtet genehmigte das Nationale Organ zur Minenräumung Ende März 2023 einen Maßnahmenplan zur humanitären Minenräumung landwirtschaftlicher Flächen. Dementsprechend werden in der Ukraine 470,85 Tausend Hektar landwirtschaftlicher Flächen in den Regionen Dnipropetrowsk, Kyjiw, Mykolajiw, Sumy, Charkiw, Saporischschja, Cherson, Tschernihiw und Tscherkassy untersucht und entmint.