Russische Angriffsoperationen bei Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka fortgesetzt - Generalstab

Die russische Armee konzentriert ihre Angriffsoperationen im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. In den letzten 24 Stunden wurden mehr als 70 Attacken des Feindes abgewehrt, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 01. April in seinem Lagebericht (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

„Die intensivsten Kämpfe halten um die Ortschaften Bilohoriwka, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka an“, heißt es im Lagebericht weiter.

Im Raum Bachmut versuchen die russischen Truppen dem Generalstab zufolge weiter die Stadt Bachmut unter ihre Kontrolle zu bringen. Innerhalb von 24 Stunden wurden von ukrainischen Soldaten die Angriffe des Feindes bei Bohdaniwka und Iwaniwske zurückgeschlagen, so der Generalstab. Im Raum Lyman führte der Feind binnen 24 Stunden erfolgslose Attacken bei Makijiwka, Kreminna, Tscherwonopopiwka, Dibrowa, Bilohoriwka und nahe dem Forstrevier Serebrjanske aus. Im Raum Awdijiwka und Marjinka führten die Russen die Angriffsoperationen bei den Ortschaften Nowobachmutiwka, Awdijiwka, Perwomajske und Marjinka in der Region Donezk durch, ohne Erfolg. Nur bei Marjinka wurden in den vergangenen Stunden rund 20 Attacken des Feindes abgewehrt, meldet der Generalstab.

Nach Angaben des Generalstabs unterstürzt die politische Führung von Belarus die russische Aggression und stellt dem Gegner den Luftraum und das Territorium des Landes zur Verfügung. Auf den belarussischen Truppenübungsplätzen werden die russischen Territorialkräfte ausgebildet. Anzeichen der Aufstellung von Angriffsverbänden des Feinds wurden nicht festgestellt.

In den letzten 24 Stunden verübten die Russen fünf Raketen- und 16 Luftangriffe. Sie eröffneten auch 39 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern und setzten sechs Kampfdrohnen vom Typ Shahed-136 ein. Alle Drohnen wurden abgeschossen. Die Russen griffen auch mit ballistischen Raketen die zivile Infrastruktur, heißt es.

Die ukrainische Luftwaffe flog in den vergangenen 24 Stunden insgesamt zehn Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Russen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen neun Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, zwei Flugabwehrsysteme, ein System der elektronischen Kampführung, eine Artillerieeinheit der Besatzer.