Am Jahrestag der Befreiung des Gebiets Tschernihiw dankt Saluschnyj allen seinen Verteidigern

video

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung der Region Tschernihiw sprach der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Walerij Saluschnyj, auf Telegram allen seinen Verteidigern Dank aus, die an der Verteidigung der Region gegen die russischen Invasoren beteiligt waren.

Wie der Oberbefehlshaber der Streitkräfte erinnerte, befreiten die Verteidigungskräfte bis zum 6. April 2022 die Region Tschernihiw komplett von russischen Truppen und stellten die Kontrolle über die Staatsgrenze der Ukraine im Einsatzgebiet Siwersk wieder her.

„Dank dem heldenhaften Operieren der ukrainischen Soldaten erlitt der Feind erhebliche Verluste an Personal, Waffen und militärischer Ausrüstung. Der Feind konnte sein Ziel auf dem Schlachtfeld nicht erreichen, also konzentrierte er sich auf den Terror gegen die Zivilbevölkerung“, merkte Saluschnyj an.

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte betonte, dass alle Verbrecher bestraft werden müssen.

„Ich danke jedem, die das Gebiet Tschernihiw verteidigt haben. Allen, die für die Ukraine kämpfen“, fügte er hinzu.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 176.630 (+390) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.631 (+2 am vergangenen Tag) Kampfpanzer, 7.013 (+8) gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.714 (+7) Artilleriesysteme, 532 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 281 (+1) Luftabwehrsysteme, 306 (+0) Flugzeuge, 292 (+1) Hubschrauber, 5.574 (+1) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.287 (+4) Drohnen, 302 (+3) spezielle Fahrzeuge. 911 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.