Ukrainische Armee nennt schwierigste Abschnitte der Front

Die Richtungen Lyman, Awdijiwka, Bachmut und Marjinka bleiben die schwierigsten Abschnitte für die ukrainischen Verteidigungskräfte an der Front, sagte der Sprecher der Nationalgarde der Ukraine, Ruslan Musytschuk, im ukrainischen Fernsehen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Im Moment bleibt die schwierigste Situation in den Gebieten Donezk und Luhansk, wo der Feind erhebliche Anstrengungen konzentriert, um zu versuchen, vorzudringen. Dies sind insbesondere die Richtungen Lyman, Awdijiwka, Bachmut und Marjinka. Und in der Tat werden hier sehr große Kräfte (der Russen – Red.) eingesetzt, einschließlich Luftangriffe“, sagte er.

Der Sprecher der Nationalgarde stellte fest, dass die Russische Föderation in den letzten Wochen, insbesondere in Richtung Bachmut nicht nur „Wagner-Einheiten“ einsetzt, sondern auch ausgebildete Einheiten von Spezialeinheiten, Lande-Angriffstruppen, verlegt.

„Was zum Beispiel die Kämpfe schon in der Stadt betrifft, wendet der Feind Taktiken der kompletten Zerstörung von Konstruktionen, bestimmter unserer befestigten Stellungen an – sie werden praktisch vollständig abgerissen, um zu versuchen, vorzudringen. Aber unser Militär tut alles Notwendige, um diese Angriffe abzuwehren. Und an anderen Abschnitten erfüllen sie diese Aufgaben auch effektiv“, sagte Musytschuk.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 178.820 (+670) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.637 (+1 am vergangenen Tag) Kampfpanzer, 7.028 (+4) gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.750 (+10) Artilleriesysteme, 534 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 282 (+0) Luftabwehrsysteme, 307 (+0) Flugzeuge, 292 (+0) Hubschrauber, 5.607 (+5) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.323 (+11) Drohnen, 311 (+2) spezielle Fahrzeuge. 911 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.