Heftigste Kämpfe um Bachmut und Marjinka – Lagebericht von Generalstab
Die russischen Truppen konzentrieren sich weiter auf Angriffsoperationen im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Die heftigsten Kämpfe dauern um Bachmut und Marjinka an. In den letzten 24 Stunden wurden etwa 40 Angriffe der Russen zurückgeschlagen, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 14. April in seinem Lagebericht (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.
Der Feind setzt dem Generalstab zufolge im Raum Bachmut seine Angriffshandlungen fort. Schwere Kämpfe um die Stadt Bachmut dauern an. Die Einheiten der Verteidigungskräfte wehrten etwa 15 Attacken des Feindes an diesem Frontabschnitt ab. Im Raum Lyman führten die russischen Truppen innerhalb von 24 Stunden die erfolgslosen Angriffshandlungen südlich von Dibrowa und nahe Bilohoriwka aus. Im Raum Awdijiwka führten die Besatzer die Angriffe bei Nowokalynowe und Perwomajske aus, ohne Erfolg. Im Raum Marjinka führte der Feind die erfolgslosen Angriffsoperationen bei der Ortschaft Marjinka in der Region Donezk aus. Dort schlugen die ukrainischen Einheiten rund 15 Angriffe zurück.
In den letzten 24 Stunden gab es sechs Luft- und 19 Raketenangriffe der russischen Armee, 13 davon mit Flugabwehrsystemen S-300 auf die Städte Slowjansk und Kramatorsk. 20 Mal eröffnete der Feind das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern, heißt es.
Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden fünf Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Russen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen einen Kommandoposten, drei Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und ein System der elektronischen Kampfführung der Besatzer, so der Generalstab.