Selenskyj besucht Stellungen in Awdijiwka
Präsident Wolodymyr Selenskyj besuchte im Rahmen seiner Arbeitsreise in die Region Donezk die vorgeschobenen Stellungen der ukrainischen Verteidiger in der Stadt Awdijiwka.
Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Pressedienst des Präsidialamtes bekannt.
Insbesondere hörte sich das ukrainische Staatsoberhaupt den Bericht des Kommandeurs der operativ-taktischen Gruppe „Donezk“ über die Situation in seinem Verantwortungsbereich an.
Der Präsident sprach mit den Soldaten der Marineinfanterie, der Luftlandeangriffs-, mechanisierten und Artillerieeinheiten und dankte ihnen für ihren Dienst.
„Ich habe die Ehre, heute hier zu sein, um Ihnen für Ihren Dienst zu danken, für die Verteidigung unseres Landes, der Ukraine, unserer Familien. Ich gratuliere Ihnen zu den Feiertagen, zu Ostern, und ich wünsche Ihnen nur den Sieg, was ich jedem Ukrainer wünsche, was für uns alle sehr wichtig ist. Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Familien gute Gesundheit und bin jedem Ukrainer aufrichtig dankbar für den großen Wag, den Sie jeden Tag gehen“, betonte er.
Die gefallenen Verteidiger wurden mit einer Schweigeminute gedacht.
Der Präsident verlieh den Soldaten auch staatliche Auszeichnungen.
Später veröffentlichte Selenskyj auf Telegram ein Video von seiner Reise nach Awdijiwka.
Die russischen Truppen konzentrieren weiterhin ihre Kräfte auf die Durchführung von Offensivoperationen in den Räumen Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Die erbittertsten Kämpfe gehen weiter um Bachmut und Marjinka. Die ukrainischen Streitkräfte haben dort 70 feindliche Angriffe abgewehrt.