Feind setzt Angriffe bei Bachmut, Awdijiwka und Marjinka fort – Generalstab
Die russischen Truppen setzen ihre Angriffsoperationen bei Bachmut, Awdijiwka und Marjinka fort. Dort wurden 58 Angriffe zurückgeschlagen. Die heftigsten Kämpfe dauern um Bachmut und Awdijiwka an, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 23. April in seinem Lagebericht (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.
Im Raum Bachmut dauern erbitterte Kämpfe um die Stadt Bachmut an. In der Nähe von Hryhoriwka, Chromowe und Iwaniwske führte der Feind erfolgslose Angriffsoperationen durch. Im Raum Awdijiwka versuchten die Russen ohne Erfolg, bei Nowokalynowe in der Oblast Donezk vorzurücken. Im Raum Marjinka wehrten die ukrainischen Soldaten die zahlreichen Angriffe des Feindes ab, so der Generalstab.
In den vergangenen 24 Stunden gab es laut dem Generalstab acht Raketen- und 37 Luftangriffe sowie etwa 45 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern der Russen auf die Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Es gibt Tode und Verletzte unter Zivilisten, Wohnhäuser und die zivile Infrastruktur wurden beschädigt.
Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden acht Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Russen. Es wurden ein Kampfhubschrauber des Typs Mi-24, zwei Kamikaze-Drohen des Typs Lanzet und zwei Aufklärungsdrohen Orlan-10 und Zala der Russen abgeschossen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen vier Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, zwei Munitionslager und zwei andere wichtige Objekte der Besatzer, heißt es.