China muss Einfluss auf die Russische Föderation nutzen, um territoriale Integrität der Ukraine wiederherzustellen – EU-Kommission
Der Sprecher der EU-Kommission Eric Mamer sagte, dass die chinesische Führung ihren Einfluss auf Russland nutzen sollte, um die territoriale Integrität der Ukraine wiederherzustellen.
Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf France24.
Das Telefongespräch zwischen den Staatschefs Chinas und der Ukraine sei ein sehr wichtiger und längst herangereifter erster Schritt der Volksrepublik China bei der Erfüllung ihrer Pflichten als Mitglied des UN-Sicherheitsrates, fügte der Sprecher hinzu.
Die chinesische Seite sagte, dass Xi während des Gesprächs unter anderem sagte, dass Peking einen Sonderbeauftragten für eurasische Angelegenheiten zu Gesprächen in die Ukraine und in andere Länder entsenden werde, um mit allen Parteien über eine politische Lösung der „Krise in der Ukraine“ zu sprechen.
Der Sonderbeauftragte der chinesischen Regierung, den Peking nach Kyjiw schicken wird, ist der ehemalige stellvertretende Außenminister und Ex-Botschafter in Kasachstan und Russland Li Hui.
Foto: European Commission