In Richtung Saporischschja und Cherson gehen Russen in Defensive über - Nationalgarde
Die Russen gingen in Richtung Saporischschja und Cherson in die Defensive über.
Das sagte Oberst Mykola Urschalowytsch, der stellvertretende Direktor der Abteilung für Einsatzplanung der Hauptverwaltung der Nationalgarde der Ukraine, bei einem Briefing, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„In Richtungen Saporischschja und Cherson, wo Nationalgardisten Kampfaufgaben ausführen, ist der Feind in die Defensive übergegangen. Ohne Erfolge auf dem Schlachtfeld zu haben beschießen die Eindringlinge weiterhin unsere Stellungen. Und barbarische Raketenangriffe der Russen auf zivile Objekte und Bevölkerungspunkte gefährden das Leben der Zivilbevölkerung der Ukraine“, sagte er.
Laut Urschalowytsch hat die Luftaufklärungsgruppe der 27. Petschersk-Brigade letzte Woche vier Selbstfahrlafetten, zwei Haubitzen, sechs gepanzerte Fahrzeuge, zwei Spezialkettenfahrzeuge und 12 andere Fahrzeuge in Richtungen Lyman, Donezk und Saporischschja entdeckt und im Zusammenspiel mit Artillerieeinheiten zerstört.
„Außerdem leisteten Gardisten-Artilleristen Feuerunterstützung für Einheiten in den Richtungen Lyman, Donezk und Saporischschja. Im Laufe der Woche sind 460 Kampfaufgaben erfüllt worden, die Liquidierung von etwa 80 Invasoren, die Zerstörung von drei Mörsern des Kalibers 120-mm mit Bedienung und zwei Fahrzeuge sind bestätigt worden“, sagte der Vertreter der Nationalgarde.
Früher gab die Militärverwaltung von Region Saporischschja bekannt, dass die Zahl der feindlichen Beschüsse in dem Gebiet Saporischschja zugenommen hatte. Zwei Zivilisten sind getötet worden.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 188.920 (+510 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.694 (+2) Kampfpanzer, 7.178 (+16) gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.887 (+10) Artilleriesysteme, 542 (+3) Mehrfachraketenwerfer, 293 (+1) Luftabwehrsysteme, 308 (+0) Flugzeuge, 294 (+0) Hubschrauber, 5.805 (+13) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.461 (+21) Drohnen, 352 (+0) spezielle Fahrzeuge. 911 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: armyinform