Straßenkämpfe in Marjinka und Bachmut in minimalen Abständen

Russland konzentriere seine offensiven Hauptanstrengungen auf die Richtungen Marjinka und Bachmut, und in diesen Gebieten komme es weiter zu Straßenkämpfen, manchmal in minimalen Abständen, sagte Ruslan Musytschuk, Sprecher der Nationalgarde der Ukraine, im ukrainischen Fernsehen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

Ihm zufolge bewegte sich die Frontlinie binnen der Woche fast nicht, und die Hauptanstrengungen konzentriert der Feind auf die Richtungen Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka.

„Aber das Epizentrum (der Kampfhandlungen - Red.) sind die Richtungen Marijinka und Bachmut. Hier finden wirklich die meisten Stürme statt, und hier, in diesen Gebieten, finden Straßenkämpfe statt, manchmal auf ziemlich geringen Entfernungen“, sagte der Militärsprecher.

Musytschuk erklärte, dass Kampfauseinandersetzungen in Entfernungen von weniger als 100 Metern, und an manchen Stellen sogar weniger als 50 Metern, stattfinden.

Der Vertreter der Nationalgarde teilte auch mit, dass die Russen in Richtungen Saporischschja und Cherson weiterhin eine gestaffelte Verteidigung aufbauen.

„Der Feind baut weiterhin eine gestaffelte Selbstverteidigung auf, um seine Positionen zu stärken. Und es geht nicht darum, dass es hier fast keine Angriffsversuche gibt, es gibt hier auch Artilleriegefechte. Am letzten Tag waren es nach Angaben der Nationalgarde etwas mehr als 30 Beschüsse. Und an diesem Abschnitt wird (von Russen – Red.) die Aufklärung mit Hilfe von unbemannten Luftfahrzeugen aktiv eingesetzt“, sagte der Sprecher.

Er ergänzte, dass die Nationalgardisten binnen der Woche allein in Richtung Cherson 4 Drohnen abgeschossen hätten, darunter „Orlan-10“ und „Zala 421“.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 190.510 (+470 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.699 (+2) Kampfpanzer, 7.189 (+5) gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.914 (+6) Artilleriesysteme, 544 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 295 (+1) Luftabwehrsysteme, 308 (+0) Flugzeuge, 294 (+0) Hubschrauber, 5.842 (+6) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.475 (+4) Drohnen, 357 (+2) spezielle Fahrzeuge. 932 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.