Streitkräfte der Ukraine schlagen über 60 Angriffe in drei Richtungen zurück - Generalstab
Der Gegner konzentriere sich für Angriffsoffensive im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Der erbitterte Kampf um Bachmut und Marjinka gehe weiter.
Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.
Binnen eines Tages hätten die ukrainischen Verteidigungskräfte Angriffe des Feindes im Raum Lyman, Bachmut und Marjinka zurückgeschlagen.
Die ukrainische Luftwaffe schlug sechs Mal in Sammlung der Besatzer ein. Außerdem wurden vier bewaffnete Kampfdrohnen Lanzet abgeschossen.
Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen gestern einen Kommandoposten, acht Orte der Konzentration von gegnerischen Soldaten, zwei Waffendepots und ein System des radioelektronischen Kampfes, heißt es im Bericht.
ein Luftabwehrsystem und ein weitere wichtige Anlage des Gegners“, hieß es.
Die Russische Föderation setzt die Taktik des Terrors fort. Gestern wurden 10 Raketenangriffe auf Kramatorsk und Saporischschja sowie 75 Luftangriffe und 65 mit Marschflugkörpern auf die ukrainischen Stellungen und Ortschaften gemeldet. Es gibt Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Privathäuser, Bildungseinrichtungen, Kindergärten und andere zivile Infrastrukturanlagen wurden zerstört oder beschädigt.
In den letzten 24 Stunden griff die Russische Föderation massiv die Ukraine an. Iranische Kampfdrohnen Shahed kamen zum Einsatz. Die ukrainischen Verteidiger schossen 18 aus 24 Drohnen ab.
Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor landesweit bestehen, warnt der Generalstab.
Richtung Wolhynien und Polissja bleibe die operative Situation stabil. Es seien keine Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen zu verzeichnen.
Richtung Siwersk und Sloboschansk attackierte der Feind mehrere Ortschaften aus dem Gebiet der Russischen Föderation.
Im Raum Kupjansk wurden keine aktiven gegnerischen Handlungen gemeldet. Mehrere Ortschaften in der Region Charkiw waren unter Artilleriebeschuss.
Richtung Lyman führte der Gegner erfolglos Kampfhandlungen. Er griff mehrere Ortschaften mit Artillerie an.
Im Raum Bachmut dauern in der Stadt Bachmut Gefechte an. Außerdem greift der Feind erfolglos Ortschaften Richtung Bohdaniwka und Markowe an.
Richtung Awdijiwka waren keine Angriffe des Feindes zu verzeichnen. Er beschoss die Ortschaften Awdijiwka, Perwomajske, Netajlowe und Karliwka der Region Donezk.
Richtung Marjinka versuchten Invasoren ihre taktische Lage zu verbessern. Binnen eines Tages wurden mehrere Angriffe des Feindes in Marjinka zurückgeschlagen. Gleichzeitig waren die Ortschaften Krasnohoriwka, Pobeda und Nowomychajliwka in der Region Donezk unter Beschuss.
Richtung Schachtarsk beschoss der Gegner die Ortschaften Wuhledar, Nowoukrajinka, Pretschystiwka und Schachtarske in der Region Donezk.
Richtung Saporischschja und Cherson verteidigt sich der Gegner weiter. 55 Ortschaften waren unter Beschuss.
Russland zwingt weiter den Bürger*innen der Ukraine im Rayon Stanytschno-Luhanskyj in der Region Luhansk russische Pässe auf.
Die Zwangspassage der ukrainischen Bürger in der Region Stanitschno-Luhansk wird fortgesetzt. Der Anordnung der russischen Besatzungsbehörde, der sogenannten „Administration“ zufolge werden die Leiter der lokalen Organisationen und Unternehmen angewiesen, Informationen über die Vergabe von russischen Pässen an die lokale Bevölkerung bereitzustellen.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 3. Mai 2023 193.210 russische Eindringlinge.