Rettungswagen, Drohnen, Brücken: Selenskyj zum ersten Jahrestag Fundraising-Plattform United24
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am ersten Jahrestag der Fundraising-Plattform United24 bei allen Spendern bedankt. Ihre Spenden „retten Leben“ und bringen den Sieg der Ukraine näher, schrieb er auf Telegram.
„UNITED24 @U24_gov_ua ist ein Jahr alt“, betonte Selenskyj. Die Plattform sei ihm zufolge für die Unterstützung der Ukraine durch die Welt konzipiert worden, das sei gelungen. „Über United24 unterstützen unser Land Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern“, so der Präsident. Nach seinen Angaben wurden für die Spenden 176 Rettungswagen und Hunderte medizinische Geräte und Ausrüstung für ukrainische Verteidigter, ein erstes Minenräumgerät in der Ukraine beschaffen. Außerdem wurden 3839 unbemannte Luftfahrzeuge/Systeme bestellt und 11 Brücken in den befreiten Gebieten der Oblaste Mykolajiw und Cherson wiederaufgebaut, schrieb der Staatschef und fügte hinzu, dass dank gesammelten Mitteln die erste Flotte der Seedrohnen weltweit ins Leben gerufen wurde.
Über die Fundraising-Plattform United24 wurden insgesamt 325 Millionen Dollar für die Unterstützung der Ukraine gesammelt.