In Region Luhansk quartieren Eindringlinge Menschen ohne russische Pässe aus ihren Wohnungen aus
In der vorläufig eingenommenen Stadt Starobilsk in der Region Luhansk werden Menschen ohne Pass der Russischen Föderation aus ihren Häusern ausquartiert.
Dies teilt die regionale Militärverwaltung von Luhansk auf Facebook mit.
„Ukrainische Staatsbürger, die sich weigerten, den russischen Pass zu erhalten, werden von den Invasoren in Starobilsk gewaltsam aus ihren Häusern vertrieben. Sie kommen in der Regel nicht öfter als zweimal in die Wohnung. Beim dritten Mal werden Menschen und ihre Habseligkeiten gewaltsam auf die Straße geworfen“, besagt die Nachricht.
Die Militärverwaltung betont, dass selbst die Tatsache, dass Kinder in der Wohnung leben können, die Eindringlinge nicht aufhält. Nach der Zwangsräumung werden diese Bürger zu Filterpunkten geschickt, und ihre Wohnungen werden russischen Soldaten für den Einzug zur Verfügung gestellt.
Bewohner der vorübergehend eroberten Stadt Lyssytschansk, die sich bereit erklärten, für die Russen zu arbeiten, beklagen sich nun über die fehlende Bezahlung.
Mittlerweile kommt immer mehr medizinisches Personal aus der Russischen Föderation in die Region Luhansk, um verwundete Eindringlinge zu behandeln. Insbesondere kam eine Delegation aus Baschkortostan in die Ortschaft Chrustalnyj, und Ärzte aus der Region Moskau trafen im Krankenhaus direkt in Luhansk ein. Ihnen sei eine Rotation in einem Monat zugesagt, aber die dorthin zuvor gekommenen Brigaden seien bereits seit mehreren Monaten ersatzlos in den besetzten Gebieten, behauptet die Regionalverwaltung.
Gestern hätten die Russen mit Artillerie und Mörsern auf Stelmachiwka, Makijiwka, Newske und Bilohoriwka gefeuert.
Am 24. Februar 2022 begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine. Seitdem beschießen und zerstören die Truppen der Russischen Föderation wichtige Objekte der Infrastruktur des Landes und befeuern massiv die Wohngebiete ukrainischer Städte und Dörfer mit Raketen, Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.
Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.
In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.
Russlands Aggression gegen die Ukraine hat auf eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft gestoßen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.
Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.