Ukrainische Verteidiger schießen alle 35 feindliche Shaheds ab – Generalstab
Russische Angreifer hätten in der Nacht zum Montag die Ukraine mit 35 Kamikaze-Drohnen attackiert. Die ukrainischen Verteidiger schössen alle Drohnen ab.
Dies meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook.
Die Russische Föderation setzte die Taktik des Terrors fort. Ihre Armee attackierte mit Raketen (16 Raketenangriffe) die Regionen Charkiw, Cherson, Mykolajiw und Odessa. Es wurden 61 Luftangriffe und 52 mit Mehrfachraketenwerfern gemeldet. Angegriffen wurden die Stellungen der ukrainischen Truppen und Ortschaften. Leider gebe es Opfer und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Ein Hochhaus, Privathäuser und weitere Zivilinfrastruktur wurden beschädigt.
Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor landesweit bestehen, warnt der Generalstab.
Dem Generalstab zufolge kamen strategische Flugzeuge des Aggressors beim Angriff auf Odessa zum Einsatz.
Beim Drohnenangriff wurden im Rayon Swjatoschynskyj in Kyjiw sieben Autos (wahrscheinlich durch Drohnenwracks) beschädigt. Ein weiteres Auto ging in Flammen auf. Trümmer einer abgeschossenen Drohne seien auf ein Haus gefallen. Fenster und Fassaden wurden beschädigt. Es wurden Drohnenwracks auf eine Straße fixiert. Fünf Menschen wurden traumatisiert. Sie erhielten medizinische Hilfe.
Im Rayon Solomjanskyj in der ukrainischen Hauptstadt wurde ein Tank (5 Tonnen) beschädigt. Größere Mengen Dieselkraftstoff sind ausgelaufen, zum Glück ohne Entflammung. Auf dem Parkplatz wurden 15 Lkws und fünf Autos beschädigt.
Informationen über Betroffene und Zerstörungen in anderen Stadtteilen werden festgestellt, hieß es.