Russische Truppen ziehen sich an einigen Frontabschnitten bei Bachmut bis zu zwei Kilometer zurück – General Syrskyj

Die ukrainische Armee hat bei Bachmut erfolgreiche Gegenangriffe durchgeführt. Nach Angaben des Befehlshabers der ukrainischen Landstreitkräfte, Generaloberst Olexandr Syrskyj, zogen sich die russischen Truppen an einigen Abschnitten bis zu zwei Kilometer zurück.

„Dank der durchdachten Verteidigung im Raum Bachmut erreichen wir die Erfolge der effektiven Handlungen unserer Einheiten. Darunter führen wir effektive Gegenangriffe durch“, schrieb Syrskyj im Messengerdienst Telegram. „An einigen Frontabschnitten konnte der Feind dem Druck der ukrainischen Verteidiger nicht standhalten und zog sich bis zu zwei Kilometer zurück“, so der General. Nach seinen Worten wurden die gut vorbereitete Kräfte der Söldnergruppe Wagner durch die Verteidigungsoperation erschöpft. Sie seien durch schlechter vorbereitete Einheiten der regulären russischen Truppen ersetzt worden, die eine Niederlage erlitten und sich zurückgezogen hätten. Die Schlacht um Bachmut dauert an, betonte Syrskyj.

Der Generalsoberst Syrskyj hob „die Arbeit der 3. Selbständigen Sturmbrigade, die dem Feind einen mächtigen Schlag versetzte und die Stärke der ukrainischen Armee zeigte“ hervor.