Luftwaffe greift Stellungen des Feindes 14 Mal an – Generalstab

Der Gegner konzentriere sich weiter für Angriffsoffensive im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Die ukrainischen Truppen hätten 44 Angriffe des Feindes zurückgeschlagen. Nach wie vor sei der Raum Bachmut und Marjinka im Epizentrum der Kampfhandlungen.

Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.

„Die ukrainische Luftwaffe hat gestern 14 Mal Ansammlung gegnerischer Soldaten und des Kriegsgeräts angegriffen. Unsere Verteidiger haben außerdem neun gegnerische Drohnen vom verschiedenen Typ abgeschossen. Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen 11 Kommandoposten, 19 Orte der Konzentration von gegnerischen Soldaten, ein Waffendepot, ein Treib- und Schmierstofflager, neun Artillerieeinheiten, ein System des radioelektronischen Kampfes und zwei weitere wichtige Ziele des Gegners““, teilte das ukrainische Militär mit.

In den letzten 24 Stunden wurden sechs Raketen-Angriffe, insbesondere auf die Städte Slowjansk, Kostjantyniwka und Saporischschja gemeldet. Außerdem wurden 59 Luftangriffe sowie 95 Angriffe mit Marschflugkörpern auf Stellungen der ukrainischen Truppen und Ortschaften fixiert. Zivilisten wurden betroffen. Privathäuser und andere zivile Infrastrukturanlagen wurden zerstört oder beschädigt.

Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor  landesweit bestehen, da der Feind die Taktik des Terrors fortsetze, warnt der Generalstab.

Richtung Wolhynien und Polissja bleibt die operative Situation stabil. Es sind keine Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen zu verzeichnen. Truppen der Russischen Föderation befinden sich weiterhin im Staatsgebiet von Belarus. Rekruten werden dort ausgebildet. Danach werden sie in Kampfhandlungen in der Ukraine eingesetzt.

Richtung Lyman führte der Gegner erfolglos Kampfhandlungen. 

Im Raum Bachmut greift der Feind weiter an. In der Stadt Bachmut dauern Gefechte an.  Binnen des Tages führte der Feind erfolglos Angriffe Richtung Stupotschky. Mehrere Ortschaften wurden aus der Luft attackiert.