40 Gefechte in der Ostukraine, ukrainische Angriffsoperationen bei Bachmut – Generalstab
Die russische Armee konzentriert ihre Hauptanstrengungen weiter bei Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Innerhalb von 24 Stunden gab es an diesen Frontabschnitten 40 Gefechte. Im Epizentrum der Kämpfe bleiben die Städte Bachmut und Marjinka, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 13. Mai in seinem Lagebericht (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.
Im Raum Bachmut setzt der Feind Angriffsoperationen fort. In der Stadt Bachmut dauern schwere Kämpfe an. Binnen 24 Stunden führte der Feind die erfolgslosen Angriffe in Richtung der Ortschaften Bohdaniwka, Bachmut und Bila Hora durch. Neben der Verteidigung ihrer Stellungen führen die ukrainischen Soldaten laut dem Generalstab auch die Angriffsoperationen aus.
Im Raum Marjinka wehrten die ukrainischen Einheiten zahlreiche Attacken des Feindes bei der Stadt Marjinka ab, so der Lagebericht.
In der Nacht zum Samstag griff Russland die Ukraine massiv mit Kampfdrohnen Shahed-136/131 an. 18 von 22 Drohnen wurden abgeschossen, so der Generalstab. In den letzten 24 Stunden gab es auch 66 Luftangriffe und rund 70 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern des Feindes. Beim Beschuss der Stadt Kostjantyniwka wurden 2 Menschen getötet und 11 verletzt, darunter Kinder. Mit einer S-300 Rakete attackierte der Feind die zivile Infrastruktur in der Stadt Mykolajiw, Zivilisten wurden verletzt.
. Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden acht Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und einen Angriff auf ein Flugabwehrsystem der Russen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen innerhalb von 24 Stunden vier Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, zwei Munitionslager, sieben Artillerieeinheiten und zwei Systeme der elektronischen Kampfführung der Besatzer, so der Generalstab.